Jahreshauptversammlung 2022

Am 14. August 2022 fand auf dem Außengelände der SGA-Rollschuhbahn die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein 1898 Arheilgen e.V. für das Geschäftsjahr 2021 statt. Die 1. Vorsitzende Ingrid Zitzmann eröffnete um 14 Uhr 15 als Versammlungsleiterin die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, darunter vom Kreisverband den Ehrenvorsitzenden Wilfried Kretschmann. Trotz der hohen Temperaturen hatten so viele Mitglieder wie schon lange nicht mehr den Weg in die Jakob-Jung-Straße in Arheilgen auf sich genommen. Nach Feststellung der satzungsmäßigen Einberufung sowie der ordnungsgemäßen Beschlussfähigkeit wurde in einer Schweigeminute den im letzten Jahr leider verstorbenen acht Mitgliedern gedacht. Im Verlauf der Versammlung erhielten die Anwesenden durch einen, dieses Mal recht kurzen, Tätigkeitsbericht einen Überblick über die wenigen Vereinsaktivitäten, die 2021 pandemiebedingt stattfinden konnten. Des Weiteren wurde der Kassenverwalterin Doris Kindel von den Kassenprüferinnen Claudia Skripczynski und Monika Frühbrodt eine mehr als ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Daher entsprach die Mitgliedschaft einstimmig der Entlastung der Kassenwartin und des Gesamtvorstandes. Auch die Wahl der Ersatz-Kassenprüferin Ellen Wagner lief problemlos ab. Höhepunkt an diesem Nachmittag war die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den 2. Vorsitzenden Wolfgang Bender. Von den für 40 Jahre Vereinstreue zu ehrenden Mitgliedern konnte nur Gisela Andres und für 25 Jahre nur Hannelore Wolf die Urkunde und ein kleines Präsent persönlich entgegennehmen. Die Übergabe der übrigen Urkunden wird in den nächsten Tagen privat nachgeholt (40 Jahre: Gabriele Wittwer sowie 25 Jahre: Eleonore Döbel, Hans Hönig, Wilfried Lewandowsky, Astrid Menke-Wagner, Jürgen Rellig und Marlies Seibert). Die Reiseplanungen für das nächste Jahr sind bereits in vollem Gang. Zudem wird es 2023 eine Neuerung geben: Grill- und Herbstfest werden zusammengelegt und als Kelterfest neu abgehalten. Am Ende der Versammlung bedankte sich Ingrid Zitzmann bei den übrigen Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit sowie bei den Vereinsmitgliedern für ihre Vereinstreue und die tatkräftige Unterstützung, wann immer sie auch erforderlich ist. Im Anschluss an den offiziellen Teil saßen alle noch gemütlich bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken zusammen und ließen den schönen Nachmittag langsam ausklingen.