Geschichte

Am 1. Mai 1898 hielt Herr Fachlehrer Rebholz aus Oppenheim einen Vortrag über Obstbau und -pflege sowie Baumschädlinge und deren Vertilgung. Nach diesem sehr erschöpfenden und lehrreichen Vortrag, gründete sich auf Anregung verschiedener Anwesenden ein Obst- und Gartenbauverein, dem sofort 33 der Anwesenden beitraten.

Sofort entwickelte sich eine lebhafte Vereinstätigkeit. Schon drei Tage später konstituierte sich ein provisorischer Vorstand, der mit der Beratung der Satzung begann. Schon am 8. Mai 1898 wurde der Satzungsentwurf angenommen. Es war eine abgeänderte Form der Satzung des Griesheimer Vereins, der bereits bestand.

Vom 11. Mai 1898 datiert die 1. Vorstandssitzung. Dem ersten Vorstand gehörten an: Ludwig Büttner (Vorsitzender), Phillip Völger (2. Vorsitzender), Bernhard Völger (Schriftführer), Wilhelm Petri (Kassierer), Christoph Fiedler, Georg Völger und Georg Erzgräber (Kontrolleure).

Heute, nach über 120 Jahren, gehören dem OGV Darmstadt-Arheilgen ca. 340 Mitglieder an.

Während zunächst der reine Nutzgarten zur Versorgung mit Obst und Gemüse im Vordergrund stand, werden heute beispielsweise auch alte Apfelsorten angebaut, die man nicht unbedingt im Supermarkt erhält. Der Hausgarten hat heute auch als Ziergarten an Bedeutung gewonnen.

Neben der Gartenarbeit wird Geselligkeit großgeschrieben. Der Verein führt jährlich Tagesfahrten und längere Reisen durch. Im Sommer veranstaltet er ein Grill-, im Herbst ein Erntedankfest. In der Vorweihnachtszeit wird ein Weihnachtsmarkt besucht.

Zur praktischen Hilfe und theoretischen Unterweisung unterhält der Verein einen Lehr- und Versuchsgarten.