Der Verein

Der Obst- und Gartenbauverein kann auf eine über 120-jährige Geschichte zurückblicken. Er wurde im Jahre 1898 gegründet und hat über 350 Mitglieder.

Weiteres finden Sie in unserer Geschichte.

Der Verein hat folgende Ziele und Aufgaben:

• Den Obstbau, die Garten- und Landschaftspflege in Darmstadt-Arheilgen und der Stadt Darmstadt durch Aufklärung, Beratung und Vorträge zu fördern.
  • Kostenlose Fachvorträge und Schnittlehrgänge für jedermann durchzuführen.
  • Gemarkungsrundgänge und Lehrfahrten durchzuführen.
  • Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern sowie Ratschläge und Unterstützung durch unsere Fachwarte.
  • Über gutes Pflanzenmaterial zum Anbau von Obst, Gemüse, Sträuchern und sonstigen
    Gartengewächsen sowie im Pflanzenschutz aufzuklären.
  • Mitwirkung und Zusammenarbeit mit Vereinen und Organisationen bei der Ortsverschönerung, insbesondere der Beratung bei der Anlage und Pflege von Hausgärten,
    des Blumen- und Pflanzenschmuckes. Entrümpeln der Landschaft, Reinhaltung der Bäche und Gewässer (Umweltschutz).
  • Jugendarbeit wird im Verein großgeschrieben. In Zusammenarbeit mit den Arheilger Schulen und Kindergärten bieten wir Projekte wie beispielsweise “Biologie zum Anfassen” an.

Es lohnt sich, Mitglied im Obst- und Gartenbauverein zu sein.

• Wertvolle Ratschläge erhalten Sie durch unsere Fachwarte in den Vereinsveranstaltungen und Versammlungen. Durch den Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander werden Sie manches Nützliche für die Gartenarbeit erfahren.
  • Der Verein bietet Ihnen Fachvorträge, Kurzlehrgänge, Gartenbesichtigungen, Lehr- und Ausflugsfahrten.
  • Zu allen Veranstaltungen werden Sie per Anschreiben oder per E-Mail informiert.

Dies Alles erhalten Sie für einen Vereinsbeitrag von nur 10,00 Euro pro Jahr.