Das Gartenjahr 2019

Gerne informiert der Obst- und Gartenbauverein Arheilgen den Jahreszeiten entsprechend über die jeweils notwendigen Gartenarbeiten sowie generell über die geplanten Aktivitäten des Vereins. Leider muss der für den 18. Februar vorgesehene Vortrag zu dem Thema „Gesunde und altersgerechte Ernährung“ zu diesem Zeitpunkt ausfallen. Der Nachholtermin sowie alle weiteren Daten werden rechtzeitig auf der Homepage www.ogv-arheilgen.de und in der Arheilger Post bekannt gegeben. Vereinsmitglieder, die über eine E-Mail-Adresse verfügen, erhalten zudem regelmäßig ihre Informationen über den vereinseigenen Newsletter. Um die Vitalität und Stabilität und somit auch den Ertrag von Obstbäumen zu gewährleisten, sind regelmäßige Schnittmaßnahmen notwendig. Daher wird der OGV Arheilgen zunächst in seinem Vereinsgarten, voraussichtlich am 9. März, einen sogenannten Winterschnittlehrgang für jedermann abhalten. Des Weiteren sollte man sich bereits jetzt schon Gedanken über die richtige Auswahl für die Aussaat im Gemüsegarten machen. Der größte Ernteerfolg wird tatsächlich mit Saatgut aus dem Erwerbsanbau erreicht. Dabei gilt: Je frischer das Saatgut desto besser ist meist auch die Qualität. Außerdem kommt immer wieder die Frage auf, ob zusätzliche Düngungen wirklich notwendig sind oder nicht. Wer sich nicht sicher ist, kann auch als Privatmann Bodenproben entnehmen und (kostenpflichtig) von einem Bodenlabor untersuchen lassen. Meist reichen jedoch wenige Kompostgaben und eine gute Humuswirtschaft zur Versorgung der Kulturen aus. Erst bei frostfreiem Wetter ist die Zeit für Neu- und Ersatzpflanzungen gekommen. Heut zu Tage sind zudem Überlegungen, ob sich der Aufwand für einen grünenden und blühenden Hausgarten überhaupt noch lohnt, wichtiger denn je. Was wir Menschen als Schädlinge ansehen ist jedoch für viele Tierarten Nahrungsgrundlage und somit nicht nur zum Erhalt der Artenvielfalt äußerst wichtig. Grundsätzlich ist aber nichts gegen eine maßvolle bzw. biologische Schädlingsbekämpfung zum Schutz der Pflanzen einzuwenden. Obst und Gemüse konventionell angebaut schmeckt einfach besser, da sind sich alle einig. Und nur in einer intakten Natur kann man am Besten neue Kraft für den heute meist recht hektischen Arbeitsalltag sammeln. In diesem Sinne hofft der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen, dass es dieses Jahr nicht erneut so heiß und trocken wird, damit der Ertrag am Ende wieder besser ausfällt.