Der OGV Arheilgen informiert

Zur Erhaltung der fast in Vergessenheit geratenen, sogenannten alten Obstsorten, hat sich der Obst- und Gartenbauverein Arheilgen bei der Umgestaltung des Vereinsgartens dazu entschlossen, 2 Hochstämme (über NABU Darmstadt) und 5 Halbstämme (über Biobaumschule Dossenheim) der verschiedensten Apfelsorten neu einzupflanzen. Herr Wetzel, Dossenheim, gab den zwei Vorstandsvorsitzenden bei der Auswahl der entsprechenden Gehölze hilfreiche Tipps und Anregungen, damit die Bäume gut angehen und einen hohen Ertrag erzielen können. Lassen wir uns also in den kommenden Jahren überraschen. Im November lädt der OGV Arheilgen nicht, wie gewohnt, zu einem Bastelabend ein. Stattdessen plant der Vorstand, für das kommende Jahr, wieder mal etwas Neues auszuprobieren. Man darf gespannt sein. Der Infoabend mit der Unterstützung von Herrn Dietrich von der gleichnamigen Baumschule aus Mörfelden-Walldorf war recht interessant. Viele Gartenbesitzer wollten wissen, wie man mit den verschiedenen Krankheiten an den Pflanzen umgeht, welche Obstbäume und -sträucher für welche Standorte geeignet sind bzw. was man bei der Pflanzung beachten muss. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Dietrich für seine unermüdliche Hilfestellung. Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu. Nach und nach wird alles winterfest gemacht. Denn es beginnt nun die besinnliche Vorweihnachtszeit mit ihren besonderen Düften sowie der stimmungsvollen Beleuchtung in den Städten und Gemeinden. Genießen sie diese Tage, schalten sie gelegentlich einmal ab von der Hektik des Alltags und freuen sie sich auf das bevorstehende Fest und den Jahreswechsel.