Fahrt des Obst-und Gartenbauvereins nach Eppingen zur Gartenschau

Einen schönen Sonnentag, noch nicht zu heiß, geradezu geschaffen für einen Ausflug, hatte sich der OGV Arheilgen für eine Fahrt in den Kraichgau nach Eppingen ausgesucht. Die Ausflügler gefragt, ob schon mal jemand vorher in Eppingen war? Fast niemand! Und alle waren angenehm überrascht: Eppingen, ein Kleinod, ein Ort, der Beschaulichkeit, Ruhe, aber auch viel Heiterkeit ausstrahlt. Zwischen Odenwald und Schwarzwald liegt Eppingen im Kraichgau. Gesegnet von fruchtbaren Lössböden und mildem Klima zog es schon vor Jahrtausenden Menschen in diese Region und so kann Eppingen auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken. In sieben Stadtteilen sind rund 22.500 Einwohner zuhause, dabei verteilt sich diese Zahl zur Hälfte auf die Eppinger Kernstadt und zur Hälfte auf 6 Ortsteile. Ein sehr kundiger und begeisterter Stadtführer begleitete uns zuerst durch die noch vollkommen erhaltene und verkehrsberuhigte Altstadt, die geradezu zwanghaft zum Bummeln einläd. Besonders durch die Vielzahl historischer Fachwerkbauten ist Eppingen bekannt geworden. Rund um den Pfeifferturm scharen sich prachtvoll instandgesetzte und inzwischen fast vollzählig freigelegte Fachwerkhäuser aus der Blütezeit der Stadt. Nach unserer Stadtführung ging es durch die „kleine Gartenschau“, die aber einer Landesgartenschau durchaus Konkurrenz machen kann. Vorbei am Stadtpavillon Richtung Festwiese Elsenzaue sieht man innovative und ideenreiche Schaugärten, ein kleines Tiergehege und viele weitere Attraktionen rund um Sport und Kultur. Weiter ging es über den Weiherpark mit herrlichem Altstadt-Panorama zum Gartenmarkt auf dem Kleinbrückentorplatz. Vorbei am Bürgerhaus Schwanen gelangt man in das Bachwegle-Areal. Hier entlang der Altstadtpromenade entdeckt man den Rosengarten, den Handwerkergarten sowie die Historischen Gärten mit einem Beitrag des blühenden Barocks. In der einladenden Gastronomie am Bachwegle konnte man sich stärken und im idyllisch angelegten Außenbereich bei einem kühlen Getränk verweilen. Beim anschließenden Besuch der „Talschenke“, einem sehr leckeren Essen und dem einen und anderen Gläschen Wein ließen die Arheilger den herrlichen Tag ausklingen.

Die Reiseorganisation bedankt sich bei allen Gästen für diesen wunderschönen Tag.