Gartenarbeiten im April

Dank der ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht langsam die Natur. Frühblüher erfreuen uns in dieser trüben Zeit mit ihren leuchtenden Farben. Wunderschöne Magnolienbäume sind bereits erblüht. Da macht doch ein Spaziergang gleich doppelt so viel Spaß. Bleibt das Wetter beständig, dann treiben endlich auch die übrigen Bäume wieder aus (Obstgehölze von Gras und Unkraut befreien, auf Frostspinner und Frostschäden achten, alte Leimringe entfernen). Wenn noch nicht erfolgt, sollten ab Austriebsbeginn sichtbare Frostschäden bei Kirschlorbeer, Rosen und Ziergehölzen herausgeschnitten werden. Bitte jetzt auch Beeren- und Kübelpflanzen regelmäßig auf Schildlaus- und Spinnmilbenbefall kontrollieren. Nützliche Tipps zur biologischen Schädlingsbekämpfung findet man auf der Internetseite www.pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de. Im Frühjahr wird außerdem im Gemüsegarten am besten Kompost als Dünger ausgebracht. Nur bei Bedarf muss in der Wachstumsphase zusätzlich Stickstoff zugeführt werden. Wer sich nicht sicher ist, kann auch als Privatmann Bodenproben entnehmen und (kostenpflichtig) von einem Bodenlabor untersuchen lassen (z.B. Landesbetrieb Hessisches Landeslabor -LUFA Kassel-, Am Versuchsfeld 11-13, 34128 Kassel-Harleshausen). Der Gartentrend in unseren Städten geht erfreulicherweise wieder dahin, auch auf dem Balkon/der Terrasse/im heimischen Garten oder auf einer gepachteten Parzelle Gemüse und Kräuter selbst anzubauen und um Blumensamen, nicht nur für sogenannte Blühwiesen, auszusäen. Es werden mehr und mehr Blumenkästen aufgehängt  bzw. Pflanzkübel auf komplett befestigten Flächen aufgestellt. Zudem unterbricht mittlerweile immer öfter eine bunte Blütenpracht  reine Steingärten und bietet dadurch der Natur eine größere Entfaltung. Unsere Insekten, allen voran die Bienen und Hummeln, aber auch die bunte Vogelwelt, freuen sich sehr darüber. Sichert es doch für nachfolgende Generationen weiterhin nicht nur den Erhalt der Artenvielfalt. Dafür lohnt sich auf jeden Fall zusätzliche Gartenarbeit, oder?! Besuchen Sie den Obst- und Gartenbauverein Arheilgen gerne auch im Internet auf der Homepage www.ogv-arheilgen.de. Dort finden Sie regelmäßig Gartentipps und immer die neuesten Bilder des Vereinsgartens.