Gartenarbeiten im März

Bei strahlendem  Sonnenschein möchte man, besonders in Zeiten der Pandemiebeschränkungen, nur noch raus an die frische Luft. Eine gute Gelegenheit, sich endlich auch um den heimischen Garten zu kümmern und neue Beete anzulegen. Dafür werden Grasnarben und Wurzelunkräuter entfernt, der Boden gelockert und gedüngt. Des Weiteren ist jetzt auch die Zeit, um Rosenstöcke und Obstgehölze zurückzuschneiden, der sogenannte Winterschnitt. Die Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen, Ingrid Zitzmann und Wolfgang Bender, konnte zwar das Zurückschneiden der Bäume, dank der Mithilfe durch Anton Schnele, auch dieses Jahr wieder fachmännisch durchführen, aus den bekannten Gründen allerdings nicht im Rahmen eines öffentlichen Schnittlehrgangs. Etwa alle drei Jahre empfiehlt sich zudem die Düngung von Beeren und Obstbäumen mit Magnesium. Kontrollieren Sie Obstgehölze im laublosen Zustand unbedingt auf Mistelbefall und entfernen Sie diese regelmäßig. Bei den Stachelbeertrieben auf Mehltau achten und bei Befall sofort zurückschneiden.

Eines der ersten Gemüse, das im März gesät und nach 6-8 Wochen bereits geerntet werden kann, ist der Spinat. Er eignet sich zudem hervorragend als Vorkultur für Gurken und Zucchini, die nach den Eisheiligen an gleicher Stelle angebaut werden können. Aber auch Radieschen, Salat und Möhren dürfen bereits mit einer Vliesabdeckung gepflanzt und gesät werden. Ruhig schon ab Mitte März an die Aussaat robuster Sommerblumen, wie die Ringelblume oder der Rittersporn, denken. Bei dem Saatgut aber immer auf gute Qualität achten, es zahlt sich aus!

Und vergessen sie nicht die Rasenflächen zu vertikutieren und gegebenenfalls eine Nachsaat zum Schließen etwaiger Lücken vorzunehmen. Zudem ist jetzt die richtige Zeit, Staudenbeete (nach dem Frost) zu beschneiden, zu groß oder breit gewordene Pflanzen (nach der Frühjahrsblüte) zu teilen und letztendlich auch zu düngen.

Wer genügend Platz in seinem Garten hat, kann durch das Aufstellen von Gewächshäuschen gute Vorrausetzungen für das erfolgreiche Gedeihen von Kohlrabi, Tomaten, Kopfsalat und weiteren Gemüsepflanzen sorgen.

Dies ist nur ein kleiner Überblick der Gartenarbeiten im März, insbesondere als Hinweise des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen für neu beginnende Freizeitgärtner gedacht. Weitere Informationen findet man jederzeit auf der Homepage des Vereins unter www.ogv-arheilgen.de