Jahreshauptversammlung

Am 31. Januar 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen für das Geschäftsjahr 2018 im Raum 3 des „Goldnen Löwen“ statt. Die 1. Vorsitzende Ingrid Zitzmann eröffnete als Versammlungsleiterin die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, darunter vom Kreisverband den Ehrenvorsitzenden Wilfried Kretschmann sowie den 1. Vorsitzenden Klaus Pönitzsch. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde in einer Schweigeminute den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Dazu gehört leider auch das bis dahin aktive Vorstandsmitglied Wolfgang Metten. Frau Zitzmann würdigte seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Im weiteren Verlauf des Abends erhielten die Anwesenden durch den Tätigkeitsbericht einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Vereinsaktivitäten. Besonders erwähnenswert sind aus dem Jahr 2018 die Feierlichkeiten anlässlich des 120jährigen Jubiläums Ende August sowie das Keltern auf der Gewerbeschau zugunsten des Kinderhospizes Darmstadt. Des Weiteren wurde der Kassenverwalterin von den Kassenprüfern eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Daher entsprach die Mitgliedschaft gerne der Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes. Auch die Wahl der Ersatz-Kassenprüferin lief ganz problemlos ab. Danach informierte Frau Zitzmann über das geplante Programm für 2019 und wies darauf hin, dass der OGV Arheilgen seine Homepage www.ogv-arheilgen.de neu gestaltet hat. Aus persönlichen Gründen schied an diesem Abend der 2. Vorsitzende Andreas Brücher vorzeitig aus dem geschäftsführenden Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen aus. Da sich keine weitere Kandidatin/kein weiterer Kandidat zur Wahl stellte, wurde Wolfgang Bender einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Er nahm die Wahl gerne an. Die bisherigen Vorstandsmitglieder bedauerten das Ausscheiden von Herrn Brücher und verabschiedeten sich bei ihm mit einem kleinen Präsent. Er versprach, wann immer es ihm möglich ist, die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen. Herr Grüneberg lobte die von der Reiseorganisatorin Doris Petry zusammengestellte und bereits ausgebuchte Fahrt in den Harz. Er ist gebürtig aus dieser Gegend und prophezeit den Reisenden wunderbare Eindrücke. Der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Pönitzsch bescheinigte dem amtierenden OGV-Vorstand eine gute Vereinsführung. Frau Zitzmann bedankte sich im Anschluss bei ihren Vorstandskolleginnen/-kollegen für die hervorragende Zusammenarbeit sowie bei den Vereinsmitgliedern für ihre Vereinstreue und die stets tatkräftige Unterstützung, wann immer sie erforderlich ist. Alle Anwesenden hoffen, dass dieses Gartenjahr wieder einen besseren Ertrag bringt als das Vergangene und freuen sich schon sehr auf die kommenden Vereinsaktivitäten.