Jubiläumswochenende des OGV

120 Jahre Vereinsleben beim Obst- und Gartenbauverein Arheilgen sind es durchaus wert, ausgiebig gefeiert zu werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der immer weniger Menschen ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen wollen und viele Vereine aufgrund des Mitgliedermangels aufgelöst werden müssen, ist so ein Jubiläum eine besondere Begebenheit.

Die derzeitige 1. Vorsitzende Ingrid Zitzmann konnte Freitagabend über die Hälfte der Mitgliedschaft (Gesamtmitgliederzahl derzeit 390) im Saal des „Goldnen Löwen“ begrüßen, zusammen mit dem Schirmherrn der Veranstaltung Wilhelm Kins (GHV Darmstadt), den Ehrenvorsitzenden zum einen des Kreisverbandes Wilfried Kretschmann und zum anderen der IGAV Heinz Diem, Gertrude Schreiber (VdK Arheilgen), Wolfgang Bender (VdK Wixhausen), Frau Albrecht und Dr. Wolfgang Trautmann von der Kreuzkirchengemeinde, Dieter Wenzel (KCA), Jens Johanni (AGC), Timo Köcher vom Kerbverein und Jürgen Lutz von der FFA.

Musikalisch wurde das Programm stilvoll untermalt von „SaxoTom“ Thomas Nolte (Saxophon) zusammen mit seinem Sohn Julian Nolte (Querflöte).

Über die Geschichte des Vereins wusste Dieter Wenzel manch lustige Anekdote zu erzählen und sein Vergleich zwischen früher und heute war recht interessant. Auch beim OGV Arheilgen war Gartenarbeit lange Zeit reine Männersache. Gertrude Schreiber wusste aber, wie es den Frauen schon relativ früh gelungen war, auch beim Obst- und Gartenbau gleichberechtigt zu sein. Trotzdem hat es über100 Jahre gedauert bis Ingrid Zitzmann 2012 zur 1. weiblichen Vorsitzenden gewählt wurde. Die passend zur Chronik an die Wand geworfenen Bilder aus früheren Zeiten zauberten manch einem der anwesenden Mitglieder ein wissendes Lächeln ins Gesicht.

Zwischen einer außergewöhnlichen Vorspeise, dem leckeren Hauptgang und einem kleinen süßen Nachtisch, ausgerichtet von den „Küchenkönigen“ aus Dieburg, erhielten einige Mitglieder eine kleine Aufmerksamkeit für 25 Jahre bzw. 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Eine besondere Ehrung wurde dem „Kartoffelbaron“ Albert Meinberg zuteil. Stellvertretend für seinen Vater, den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Klaus Pönitzsch, übernahm Markus Pönitzsch dieses Amt und zeichnete den, wegen dem Anbau vieler verschiedener Kartoffelsorten über die Kreisgrenzen hinaus bekannten, Freizeitgärtner aus und überreichte ihm zur Anerkennung seiner 50jährigen Vereinstreue sowie seiner unermüdlichen Unterstützung einen Pokal mit dazugehöriger Urkunde.

Auch wenn samstags der „Abend für Jedermann“ die Erwartungen nicht ganz erfüllt hat, ließen sich die Anwesenden im Löwensaal die gute Laune nicht verderben. Dank der Partyband „TaunusStürmer“ wurde bei ausgelassener Stimmung getanzt und mitgesungen bzw. mitgemacht. Für das leibliche Wohl sorgte ein Team von EDEKA – Patschull. Den guten Wein besorgte Mira Merlau (Merlau’s Hofladen), die Blumen für die Dekoration  stammten fast ausschließlich von den Feldern der Familie Benz (Hofladen Benz), das Blumenarrangement auf der Bühne von Floristik-Goldner.

Ein rundum gelungenes Jubiläumswochenende, das ohne die Unterstützung der vielen Geschäftsleute durch eine Anzeige in der Festschrift und der freiwilligen Spender sowie der besonderen Zuwendung von Merck und der GHV in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Auch die Mithilfe der befreundeten Arheilger Vereine (AGC, KCA, Kerbmannschaft) sowie vieler Freiwilliger hat zum guten Gelingen der Veranstaltungen beigetragen.

Dafür möchte sich der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Bilder unserer Veranstaltungen finden Sie demnächst auf unsere Homepage www.ogv-arheilgen.de.