Keltern zum Erntedank in der Kreuzkirche und Herbstfest

(uh) Obwohl zwischenzeitlich der Herbst Einkehr gehalten hat, die Blumen schon lange verblüht sind und die Blätter bereits von den Bäumen fallen, ist noch viel los beim Obstund Gartenbauverein Arheilgen.

Zunächst wurde wieder beim Erntedankfest der Kreuzkirchengemeinde sowie in der AstridLindgren-Schule für Jung und Alt gekeltert. Trotz schlechter Apfelernte konnten diese Termine wie gewohnt durchgeführt werden. Dem Obstbauern sei Dank.

Das Herbstfest für alle Vereinsmitglieder unter dem Motto „An der Ostseeküste…“, in Anlehnung an die diesjährige Reise nach Rügen, war so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Der Löwensaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Das Dekoteam sammelte im Vorfeld auf seinen Spaziergängen und im eigenen Garten fleißig verschiedene Naturmaterialien, damit eine wunderschöne Herbstdekoration die langen Tischreihen zieren konnte. Der Vereinsvorstand hatte zudem für diesen Abend ein buntes Programm vorbereitet. Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzenden Ingrid Zitzmann und Andreas Brücher, im Besonderen der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Herr Wilfried Kretschmann, traten zunächst die 3 Tenöre aus Arheilgen auf. Die Kerbborschen Achim Horneff, Sebastian Lang und Thomas Zitzmann mussten nach dem tosenden Applaus unbedingt noch eine Zugabe zum Besten geben. Und dann eine Schätzfrage: „Wie viele Klicker (Murmeln) sind in dem bereitgestellten Glas?“ Einen herzlichen Dank an Frau Frühbrodt, die diese Schätzfrage erst ermöglicht hatte, und einen herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner.

Danach begann der große Run auf das kalt/warme Büfett rund um den Fisch. Für diejenigen, die keinen Fisch mögen, war natürlich auch bestens gesorgt. Als alle satt waren nahm Frau Zitzmann in ihrer Funktion als 1. Vorsitzende die Ehrung einiger Mitglieder für ihre Jahrzehnte währende Treue zum Verein vor. Im Anschluss ließen die Kerbborschen die Legenden Elvis Presley und Roger Cicero nochmals aufleben. Auch für diese Darbietung ernteten sie viel Applaus. Nachdem der süße Nachtisch das gute Essen abgerundet hatte, konnten die Anwesenden dem Reisebericht über Rügen lauschen und sich über manches, auf einer Leinwand dargebotene Bild köstlich amüsieren. Erst spät am Abend leerte sich langsam der Löwensaal, denn keiner hatte Lust, bei der guten Stimmung nach Hause zu gehen. An dieser Stelle dankt der gesamte Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen allen Helfern und Akteuren sowie dem Dekoteam für die tatkräftige Unterstützung, denn ohne sie kann so eine Veranstaltung nicht so erfolgreich durchgeführt werden.