Landesgartenschau in Bad Schwalbach

Ausflug des OGV Arheilgen zur Landesgartenschau Bad Schwalbach

Bad Schwalbach, Kreisstadt des Rheingau-Taunus-Kreises, ist in diesem Jahr Gastgeber der Hessischen Landesgartenschau. Und natürlich – es ist fast schon gute Tradition – führte am Mittwoch, dem 13. Juni 2018 eine Busreise des Obst- und Gartenbauvereins Arheilgen (OGV) zu diesem Ereignis in den Taunus.

Er zählt mit seinem Reichtum an Heilquellen zu den bäderreichsten Regionen in Deutschland und ist mit seiner schönen Mittelgebirgslandschaft, seinem milden Klima für Freizeitaktivitäten aller Art, ob Natur, Kunst oder Kultur, bestens geeignet.

Das Heilbad Bad Schwalbach mit seiner langen Kurtradition hat die Gelegenheit genutzt und seinen Kurpark für die Gartenschau saniert und attraktiv herausgeputzt. Wobei man bemüht war, sowohl an die ursprüngliche Parkgestaltung anzuknüpfen als auch behutsam moderne Akzente zu setzen.

Das Parkgelände besteht aus zwei Tälern, dem Menzebachtal und dem Röthelbachtal mit dem historischen Kurhaus, das die beiden Areale an der Nahtstelle miteinander verbindet.

Die Arheilger Gartenfreunde hatten die Möglichkeit, je nach persönlicher Lust und Laune den Tag zu gestalten und sich an der Fülle des Gebotenen zu erfreuen. Es war ein recht kühler Tag, verglichen mit den vorangegangenen sehr warmen Wochen, aber vielleicht für manchen gerade deshalb „mal zum Durchatmen“ ganz willkommen. Gleich hinter dem Eingang wurden die Gäste in einer Brunnenhalle mit einem Schluck gesunden Quellwassers begrüßt und konnten so erfrischt die zahlreichen kleineren und größeren Attraktionen erkunden und genießen.

Und es gab viel zu sehen. Den Besucher erwartete ein buntes und abwechslungsreiches Bild. Um nur einiges aus dem vielfältigen Angebot zu nennen: Da gab es farbenprächtige Blumenarrangements und blühende Wiesen, Schaugärten mit Empfehlungen für Beetanpflanzungen und Kultivierung von Nutzpflanzen und Obstbäumen, Anregungen für Balkongärten und zum Heilkräuteranbau, Blumenschauen, Vorschläge für Grabgestaltung und –bepflanzung, einen „Pflanzendoktor“ und vieles andere mehr.

Exemplare seltener Nutztierrassen waren ebenso zu erleben wie Kunstinstallationen und für Kinder gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken.

Das Kurhaus hatte seine Pforten zur Besichtigung geöffnet und für das leibliche Wohl sorgten mehrere Einkehr- und Erfrischungsmöglichkeiten.

Als besondere Attraktion wurde eine Fahrt mit der Bad Schwalbacher Kurbahn angeboten, der ehemaligen „Moorbahn“. Mit dem historischen Bähnchen wurde in früheren Zeiten die abgebaute Moorerde zum Moorbadehaus transportiert.

Nach einem interessanten Tag wurde am späten Nachmittag die Rückfahrt angetreten. Unterwegs wartete ein gutes Abendessen im Landgasthof „Wambacher Mühle“ in Schlangenbad auf die OGV-Mitglieder, die der Bus danach in kurzer Zeit wieder nach Arheilgen brachte.