Mit dem OGV nach Breuberg in den Odenwald

(dp) Gleich zwei Mal innerhalb von zwei Wochen fuhren mittwochs Gäste des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen nach Breuberg in den Odenwald.

Geplant war zunächst die Besichtigung der Burg Breuberg. Beide Male stellten die jeweiligen Herren „Ihre Burg“ sehr eindrucksvoll, mit vielen Emotionen vor und erzählten Geschichtliches, aber auch manch amüsante Begebenheit aus alter und neuer Zeit. Die Burg steht auf dem Burgberg der Stadt Breuberg. Sie gehört wegen ihres guten Erhaltungszustands zu den eindrucksvollsten Burganlagen im Odenwald. Prägend für die Geschichte der ursprünglich zur Zeit der Staufer gegründeten Burg war nach dem Aussterben der Herren von Breuberg der geteilte Besitz verschiedener, teilweise konfessionell unterschiedlicher Adelsgeschlechter. Die Burg bildete den Mittelpunkt der Herrschaft Breuberg und wurde zeitweise als Residenz genutzt. Große Teile der Substanz dieser Epoche sind erhalten, von denen besonders die Bauten der Gotik und Renaissance von Bedeutung sind. Regionale Bekanntheit besitzt die Burg als Jugendherberge sowie als Sitz und Museum des Breuberg-Bundes, der die geschichtliche Erforschung des Odenwaldes fördert.

Nach den Führungen wurden die Gäste, wie immer mit einem Reisebus der Fa. Müller/ Riedstadt, nach Breuberg in die Fuhrhalterei Maul gebracht. Dort warteten bereits ungeduldig prächtige Kaltblüter, jeweils Zwei vor einen Planwagen gespannt, um die Reiselustigen bei Brezel,  Bier und anderen Getränken gemütlich durch die Gegend zu kutschieren. Sehr zum Verdruss mancher Auto- und Motorradfahrer. Anschließend bewirtete der Hausherr die Gäste mit Leckereien vom Grill. An dem ersten Mittwoch meinte es das Wetter leider nicht wirklich gut mit den Arheilgern, denn es gab eine Sturmwarnung sowie leichten Regen und am darauffolgenden Mittwoch war es zwar insgesamt besser aber empfindlich kühl am Abend. Darum trat man bei beiden Veranstaltungen schon bald nach dem Essen den Heimweg an. Nicht alles lief an diesen Tagen reibungslos, aber Alle nahmen es klaglos hin. Dafür nochmals herzlichen Dank von der Reiseorganisation. Wir freuen uns schon jetzt auf unserer Fahrt im Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Michelstadt. Die Einzelheiten werden den Mitgliedern, wie gewohnt, rechtzeitig bekannt gegeben.