Neues vom Obst- und Gartenbauverein

Es geht zwar noch recht winterlich zu, aber dennoch macht man sich am Anfang eines jeden Jahres Gedanken über das bevorstehende Gartenjahr.

Denn schon mit der alljährlichen Planung wird die Gartenarbeit eingeläutet. Viele Pflanzen brauchen z. B. Wärme zum Keimen. Daher beginnt man jetzt schon mit der Vorzucht (wie bei Tomaten, Kürbissen oder Kapuzinerkresse) in kleinen Töpfen auf der Fensterbank, um sie dann im Mai nach den Eisheiligen auszupflanzen. Dabei bitte die Mengenangaben und die Aussaatzeiten auf den Samentütchen beachten.

Die Anzuchterde sollte unbedingt unkrautfrei und nicht gedüngt sein. Und nicht vergessen: immer ausreichend wässern. Wichtig sind dann beim Anpflanzen die Bodenbeschaffenheit sowie der richtige Standort im heimischen Garten. Auch die Anbaufolge bei den kritischen Pflanzengruppen wie z.B. Kohl und Radieschen sollte auf keinen Fall außer Acht gelassen werden, da sie möglichst nur alle vier Jahre an der gleichen Stelle erfolgen darf. Ohne Nachbauprobleme sind dagegen Kulturen wie Salate, Zucchini, Gurken, Tomaten und Kräuter. Wer nicht viel Zeit für die Pflege hat bzw. einen naturnahen Garten anlegen möchte, besonders als Lebensgrundlage für viele nützliche Insektenarten, für den sind Staudenbeete oder Blühwiesen die beste Lösung. Diese Insekten sind nicht nur für die natürliche Bekämpfung von  Schädlingen wichtig, sie sind auch zur Bestäubung lebensnotwendig und dienen zudem vielen Kleinstlebewesen als Nahrungsquelle. Daher wäre es sinnvoll, in seinem eigenen Garten z.B. einen Nistkasten oder ein sogenanntes Insektenhotel aufzuhängen, um den Verlust an Natur und damit an Lebensraum ein wenig auszugleichen. Auch Hecken rund um das Grundstück sind dafür bestens geeignet.

Wenn dann endlich wieder trockeneres Wetter vorherrscht, sollte bei der Planung der  alljährlich erforderliche Winterschnitt bei den Obstgehölzen und Rosenstöcken mit einbezogen werden. Beim Obst- und Gartenbauverein Arheilgen wird es allerdings dazu vermutlich dieses Mal, aufgrund der Pandemie, keinen Schnittlehrgang für jedermann geben können.

Wir alle hoffen aber, dass es, trotz Covid19, ein erfolgreiches Gartenjahr 2021 wird!