Neues vom OGV

Die ersten Knospen sprießen, die Magnolien zeigen ihre tolle Blütenpracht. Ganze Schneeglöckchen-, Krokus- und Osterglockenfelder sind in den Parks und Vorgärten zu bewundern. Das Wetter lädt zudem dazu ein, endlich wieder im Garten zu werkeln. Zumal die Meisten von uns wegen der Pandemie ans Haus gebunden sind. Aber nicht nur die Natur erwacht sondern auch die nächste Generation der Läuse und Raupen sowie manche Pflanzenkrankheit. Bitte bedenken sie aber, dass diese Kleinstlebewesen Nahrungsgrundlage für Vögel und andere Tiere sind. Lediglich bei Rosen und Obstgehölzen lohnt sich die Bekämpfung, jedoch nicht mit einer Chemiekeule sondern immer biologisch. Nützliche Informationen hierüber findet man auch auf der  Internetseite www.pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de . Hat man noch vor Schließung der Fachgeschäfte entsprechend eingekauft oder sogar Pflanzen selbst gezogen, so ist etwa Mitte April der richtige Zeitpunkt zum Stecken von Zwiebeln und Schalotten, die Pflanzung von Kohlrabi sowie die Aussaat (aber stets an einem anderen Standort) von Erbsen. Wichtig ist jetzt auch die gute Versorgung der Obstgehölze mit Wasser und Nährstoffen. Die Direktsaat von Weiß- und Rotkohl  sowie von Wirsing kann in der zweiten Aprilhälfte bis spätestens Anfang Mai erfolgen. Es gibt also genug zu tun in Haus und Garten, um die Quarantänezeit sinnvoll zu überbrücken. Und so ganz nebenbei kann man die ersten Sonnenstrahlen und die frische Luft genießen, um neue Kraft zu tanken. Dabei aber bitte den direkten sozialen Kontakt mit anderen Gartenliebhabern, gerade in den Schrebergärten und Gartenanlagen, vermeiden.

Der Obst- und Gartenbauverein Arheilgen wünscht allen Mitgliedern und Hobbygärtnern gutes Gelingen, den Umständen entsprechend eine friedliche Osterzeit und vor allem: bleiben sie gesund.