OGV-Fahrt zur Bundesgartenschau

Pünktlich um 9 Uhr starteten 35 Gartenfreunde*innen des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen mit dem Busunternehmen Müller-Riedstadt Richtung Mannheim. Unter dem Motto „Klima, Umwelt, Energie und Nahrung“ wurde dort auf dem Konversionsareal Spinelli (=ehemaliges Militärgelände) und im bereits seit Jahrzehnten bestehenden Luisenpark eine Bundesgartenschau errichtet, ökologisch verbunden durch eine Seilbahn. Neben allgemein bekannten, wunderschönen Blumensorten mit einer einzigartigen Blütenpracht entdeckt man auch viele außergewöhnliche Pflanzen wie z.B. den Perückenstrauch oder sog. „Lebende Steine.“ Das Thema „Gärtnern für eine nachhaltige Zukunft“ kommt ebenfalls nicht zu kurz. Floristen*innen aus der dortigen Umgebung zeigen ihre zum Teil recht poppigen Kreationen und den Auszubildenden der Gartengestaltung kann man bei Pflasterarbeiten zusehen. Bimmelbähnchen fahren die Besucher durch die einzelnen Pflanzenreihen. Oder wie wäre es, einmal mit kleinen Booten, den Gondolettas, in einem Rundkurs um den Kutzerweiher zu schippern. Begrünte Aussichtstürmchen laden zum Verweilen ein, um sich von oben einen Überblick über das Gelände zu verschaffen. Die „BuGa Mannem“ bietet für die ganze Familie eine vielfältige Abwechslung: Dazu gehören verschiedene Themenspielplätze und Ausstellungen im Pflanzenhaus, ein Fernmeldeturm, eine Klangoase, ein Chinesisches Teehaus bis hin zu einem Bauernhof, Humboldt-Pinguinen, Störchen und weiteren Tierarten. Zwei „Stelzenfrauen“ mischten sich gekonnt zwischen die Besucher. Zum Abschluss einer doch recht anstrengenden Tagesfahrt stand das leckere Abendessen im „Blauen Aff“ in Auerbach auf dem Programm. Bleibt an dieser Stelle nur noch herzlich Danke zu sagen an den Busfahrer Herrn Tekan sowie Doris Petry und Else Hundsdorf von der Reiseorganisation des OGV Arheilgen.