Tagesfahrt nach Mannheim in den Luisenpark

Pünktlich zum Herbstanfang, an einem traumhaft schönen Sonnentag, fuhren  Mitglieder des Obst-und Gartenbauvereins mit dem Busunternehmen Müller-Riedstadt nach Mannheim. Ziel der unternehmungslustigen Schar war der Luisenpark. Auf geschwungenen Parkwegen, vorbei an blühenden Baum- und Strauchgruppen genossen die Besucher wunderschöne Spazierwege, erfreuten sich  an sprühenden Wasserfontänen und den vielfältigen Blumenrabatten. Auch viele freilebende Tiere, wie Pelikane, Weißstörche und Flamingos gab es zu bewundern. Der Chinesische Garten öffnete sein eigenes, fernöstliches Reich der Verzauberung: Die kunstvolle Anlage mit ihrem originalgetreu erbauten, größten Chinesischen Teehaus Europas strahlt eine ganz eigentümliche Kraft aus: Alles ist hier im und im wahrsten Wortsinn „am“ Fluss: Ruhe und Bewegung, Schwere und Leichtigkeit. Fast alle Gäste ließen sich die entspannte  Gondoletta-Fahrt im gelb-weißen Bötchen auf dem Kutzerweiher nicht nehmen. Viele verweilten in der einzigartigen Klang Oase, in der man in freier Natur sphärischen Klängen lauschen kann: Der Luisenpark bietet Erholung, Kultur und Natur pur – eben „Alles im grünen Bereich“! Auf dem ganzen Gelände des Luisenparks wird schon fleißig gearbeitet: Im Jahr 2023 soll hier die nächste Bundesgartenschau stattfinden. Mit Sicherheit spätestens dann ein lohnendes Ziel zum nächsten Besuch des OGV Arheilgen. Abschließend fuhr man auf dem Rückweg noch nach Bensheim Auerbach und besuchte dort das Traditionsgasthaus „Blauer AFF“. Bei gutem Essen (die Brathähnchen des „Blauen Aff“ haben schon Kultstatus) und dem einen und anderen Gläschen Wein ließen die Arheilger den herrlichen Tag ausklingen. Die Reiseorganisation bedankt sich bei allen Gästen für diesen wunderschönen Tag.