Thema: Seniorensicherheit – Tipps

„Nicht mit mir!“

Aufklärung über kriminelle Betrugsmaschen

Im Rahmen der Vortragsreihe des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen informierte KHK Tobias Scholle von der polizeilichen Beratungsstelle Darmstadt wie man sich vor kriminellen Betrugsmaschen schützen kann. Unterstützt wurde er dabei von POK Odine Kunert, Schutzfrau vor Ort/Arheilgen, und PHK Uwe Kiewitt, Schutzmann vor Ort/Griesheim. Einige der zahlreichen Zuhörer konnten zunächst über ihre eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Machenschaften berichten. Für Betrüger *innen sind Menschen der älteren Generation besonders interessant, weil sie meist vermögender sind, oft alleine leben, zudem selten Anrufe erhalten und  noch großen Wert auf Vertrauen und Hilfsbereitschaft legen. Täter*innen nutzen dabei verschiedene Kommunikationswege, um an ihr Ziel zu gelangen. Dazu kommen noch unseriöse Geschäfte an der Haustür, Trickdiebstähle in den eigenen „vier Wänden“, betrügerische Handwerker*innen, „unechte“ Polizisten*innen und vieles mehr. Doch wie können wir uns schützen? Am Telefon niemals persönliche Daten, Namen oder Vermögensverhältnisse preisgeben und keinerlei Zusagen machen. Beenden Sie ruhig sofort das Gespräch! Klären Sie zunächst mit der/dem Betroffenen die Echtheit der Nummernänderung bzw. Zahlung, denn in Deutschland gibt es keine Kautionsforderungen. Einer Gewinnauszahlung geht keine Erhebung einer Gebühr voraus. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Seriöse Bank- und Microsoft-Mitarbeiter fragen telefonisch keine Kontodaten ab und bitten nicht um Freigabe mittels PIN/TAN-Eingabe. Öffnen Sie Fremden generell nicht die Tür, egal welches Anliegen vorgetäuscht wird. Fragen Sie im Zweifel immer bei den zuständigen Behörden, Stadtwerken, Hausverwaltungen usw. nach und fordern sie ruhig die Aushändigung des Dienstausweises. Die „echte“ Polizei wird keinesfalls Ihr Bargeld und Ihre Wertgegenstände in Verwahrung nehmen und ruft auch nicht über 06151 110 an. Scheuen Sie sich bitte nicht, baldmöglichst die Polizei zu informieren! Das Polizeirevier Arheilgen erreicht man unter 06151 96941310. Für Kranichstein ist das Polizeirevier Darmstadt (06151 96941210) zuständig. Legen Sie sich unbedingt einen Zettel mit den wichtigsten Rufnummern neben Ihr Telefon. Nutzen Sie niemals die Rückruftaste. Detailliertere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de. OGV-Vereinsvorsitzende Ingrid Zitzmann bedankte sich ganz herzlich bei dem Referenten und seinen Begleitern und hofft, dass dieser Informationsabend zum Eindämmen der betrügerischen Machenschaften ein klein wenig beigetragen hat.