Vorschau 2018

Wie schnell vergeht doch die Zeit. Jetzt ist schon die 2. Kalenderwoche angebrochen und sicherlich hat der Alltag die Meisten, nach den hoffentlich erholsamen Feiertagen, schon wieder eingeholt.

Auch beim Obst- und Gartenbauverein Arheilgen erwachen langsam die Aktivitäten, denn die amtierenden Vorstandsmitglieder haben ein ereignisreiches Gartenjahr vor sich. Im Januar muss zunächst im Rahmen der Jahreshauptversammlung von den anwesenden Mitgliedern ein neuer Vorstand gewählt werden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wollen sich jedoch geschlossen zur Wiederwahl aufstellen lassen. Die Vortragsthemen März und April stehen schon fest und werden rechtzeitig auf der Homepage www.ogv-arheilgen.de und in der Arheilger Post bekannt gegeben. Über die geplanten Tagesfahrten an die verschiedensten Orte werden die Mitglieder zu gegebener Zeit ebenfalls über die bekannten Medien informiert. Der Beratungsabend mit Herrn Dietrich von der Baumschule Dietrich sowie das Weihnachtsbasteln runden das Programm im November ab.

Das größte Ereignis aber werden die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Vereinsbestehen vom 24.-26.08.2018 sein. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, denn so ein besonderes Jubiläum sollte auch in einem besonderen Rahmen gefeiert werden. Lassen sie sich überraschen. Es lohnt sich!

Was steht sonst noch so an im Januar? Wenn in nächster Zeit abgelagertes Schnittholz verbrannt werden soll, sollten diese Holzhaufen zunächst umgeschichtet werden, denn sie dienen vielen kleinen und durchaus auch nützlichen Tierchen als Winterquartier. Beerenpflanzen werden jetzt mit Magnesium versorgt. Preiselbeeren, Heidelbeeren und auch die neuerdings sehr beliebten Cranberries benötigen zusätzlich noch sauer wirkenden Dünger. Den Entzug der Nährstoffe durch ausgelegtes Mulchmaterial kann man mit Hilfe von Hornmehl wieder ausgleichen.

Immer beliebter wird das sogenannte Wildobst, eine gesunde Kombination aus Zier- und Nutzpflanzen, die als robust und anspruchslos an den Standort gelten, sowie viele Früchte, Kräuter und Wurzeln mit einer überdurchschnittlich hohen Konzentration an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen aus Feld, Wald und Garten (z.B. Hagebutten, Leinsamen, Heidelbeeren, Holunderbeeren). Es ist mittlerweile erwiesen, dass Leinsamen hochwertiger einzustufen sind als die teuren Chia-Samen.

Der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V. (LOGL) plant für den Herbst einen sogenannten „LOGL-Apfeltag“, denn keine andere Obstart ist in Deutschland so beliebt wie der Apfel.

In diesem Jahr findet von April bis Oktober in Bad Schwalbach eine Landesgartenschau statt. Dies ist nur ein kleiner Ausblick auf das vor uns liegende Gartenjahr. Alles Wissenswerte wird regelmäßig auf der Homepage www.ogv-arheilgen.de des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen und in der Arheilger Post veröffentlicht.