Weihnachtsduft und Budenzauber

In diesem Jahr konnte der Obst- und Gartenbauverein Arheilgen endlich wieder seine Mitglieder zum Besuch eines Weihnachtsmarktes einladen. Ziel der Halbtagesfahrt war dieses Mal Speyer in Rheinland-Pfalz, einer der bedeutendsten Orte des Heiligen Römischen Reiches und damit eine der ältesten Städte Deutschlands. Vor Europas größter romanischer Kirche und UNESCO-Welterbe, dem Kaiserdom, präsentierten sich den Arheilgern rund um die „Alte Münze“ weihnachtlich geschmückte Hütten mit allerlei Nützlichem und Dekorativem. Dazu verbreiteten kleine Imbissbuden und Glühweinstände einen köstlichen Weihnachtsduft. Nicht nur der beschauliche Lichterglanz nach Eintritt der frühen Dunkelheit verzaubert die Besucher eines jeden Weihnachtsmarktes immer wieder aufs Neue mit seiner ganz besonderen Atmosphäre. Da schmecken Glühwein, Eierpunsch und die original Pfälzer Bratwurst nochmal so gut. Ein nostalgisches Kinderkarussell und eine kleine Eisbahn sorgten am „Altpörtel“ (Altes Tor) für strahlende Kinderaugen. Festlichen Hintergrund für so manchen Schnappschuss bildeten eine Leuchtskulptur  in Form von Engelsflügeln bzw. einem überdimensionalen Hirsch. Die beiden Busfahrer vom Omnibusbetrieb Müller Riedstadt brachten ihre heiter beschwingte, kostbare Fracht am frühen Abend problemlos nach Arheilgen zurück. Leider konnten die beiden Reiseorganisatorinnen des OGV, Doris Petry und Else Hundsdorf, aus gesundheitlichen Gründen dieses Mal nicht dabei sein. Der OGV-Vorstand bedankt sich am Ende dieses kleinen Reiseresümees recht herzlich für die gelungene Planung und wünscht den beiden gute Besserung.