Winterschnitt am Samstag, 07.03.2020

Obwohl das Interesse dieses Mal, vermutlich nicht nur wegen des unbeständigen Wetters, recht gering war, konnten die beiden Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen einen Winterschnittlehrgang im Vereinsgarten abhalten.

Die 1. Vorsitzende Ingrid Zitzmann erklärte den Anwesenden wann und warum ein sogenannter Winterschnitt an Obstgehölzen notwendig ist und welches Werkzeug dafür benötigt wird. Da die neu angepflanzten Apfelbäume alter Obstsorten alle gut angegangen sind und dementsprechend auch genügend Austriebe gebildet hatten, führte im Anschluss der 2. Vorsitzende Wolfgang Bender mit Hilfe von Wolfgang Kiefer den fachmännischen Baumschnitt durch. Aufkommende Fragen wurden entweder direkt vor Ort beantwortet oder aber notiert, um sie im Nachhinein abzuklären. In der Hoffnung, dass sich die Obstbäume im Lehrgarten weiterhin so gut entwickeln, wünscht der Vorstand allen Freizeitgärtnern gutes Gelingen und ein erfolgreiches Gartenjahr 2020.