Winterschnittlehrgang 2019

Trotz ungemütlichem Vorfrühlingswetter konnte Wolfgang Bender, 2. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Arheilgen, viele Mitglieder und Gäste im Vereinsgarten zum diesjährigen Schnittlehrgang begrüßen. Unter spontaner Mithilfe von Klaus Pönitzsch gab dieses Mal Andreas Witzel gerne sein Fachwissen über den Sinn und Zweck des Winterschnitts an Obstbäumen und –sträuchern sowie an Rosenpflanzen an die Anwesenden weiter. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch die recht hohe Anzahl von Nichtmitgliedern, die über die neu gestaltete Homepage www.ogv-arheilgen.de und durch die aufgehängten Plakate auf diese Veranstaltung aufmerksam wurden. Wolfgang Kiefer half zudem beim Zusammenlesen des angefallenen Schnittguts und beim Aufräumen der Komposthügel.

Der Vorstand des OGV Arheilgen bedankt sich ganz herzlich für die Mithilfe der genannten Vereinsmitglieder und wünscht allen viel Erfolg beim Umsetzen des Erlernten im heimischen Obstgarten.

Bitte vormerken: Am 25.03.2019 findet im Raum 3 des „Goldnen Löwen“ um 19 Uhr 30 der erste Vortrag des Jahres statt. Das genaue Thema (geplant ist ein Referat über „Topfpflanzen“ und „Bodenverbesserung durch Düngung“) werden wir rechtzeitig mitteilen.