Winterschnittlehrgang 2024

Anfang März fand im Lehrgarten des OGV Arheilgen wieder ein sehr gut besuchter Winterschnittlehrgang statt. Nach einer theoretischen Einleitung über die Grundbegriffe des Winterschnitts bei Obstgehölzen konnten die Verantwortlichen, Ingrid Zitzmann und Wolfgang Bender, sehr anschaulich den sogenannten Erziehungsschnitt bei den jungen Obstbäumen in einzelnen Schritten vornehmen. Da jedoch für die Teilnehmer das Verfahren bei älteren Obstbäumen besonders interessant war, erklärte dankenswerterweise Mitglied Anton Schnele sehr verständlich sowohl theoretisch als auch praktisch die genaue Umsetzung des sogenannten Verjüngungsschnitt. Sinn des Winterschnitts ist es, den Ertrag und die Qualität der Früchte für das kommende Erntejahr zu verbessern. An den Rosenstöcken konnte der Rückschnitt ebenfalls kurz erläutert werden. Danke auch an die Mitglieder Wolfgang Kiefer und Markus Fengel für ihre tatkräftige Unterstützung. Alles in allem ist der Vereinsgarten nun gut gerüstet für das bevorstehende Frühjahr.