Winterschnittlehrgang beim OGV Arheilgen

Nicht nur aufgrund des wunderbaren Wetters konnte beim Obst- und Gartenbauverein Arheilgen endlich wieder ein Schnittlehrgang für Jedermann abgehalten werden. Viele interessierte, zum großen Teil jüngere Gartenfreunde hatten sich an einem Samstag im März im Vereinsgarten eingefunden, darunter auch eine erfreuliche Anzahl von Nichtmitgliedern, um zunächst den allgemeinen Ausführungen zum Winterschnitt und seinen Auswirkungen zu lauschen. Sinn des Rückschnittes ist es, ein Auslichten der Krone zu erreichen, sodass der vermehrte Lichteinfall der heranwachsenden Frucht zugutekommt. Wichtig ist dabei auch das Entfernen der sogenannten Konkurrenztriebe für die Leittriebe und den Mitteltrieb, um später möglichst eine ertragreiche Ernte zu erzielen. Je nachdem wie groß die einzelnen Gruppen waren, wurden zur besseren Anschauung und getrennt voneinander die entsprechenden Baumschnitte entweder an den jungen oder aber an den älteren Obstgehölzen vorgenommen. Zwei der Gartenliebhaber informierten sich zudem kurz über den notwendigen Schnitt  bei Rosenstöcken. Ein besonderer Dank gilt Anton Schnele, der sein fundiertes Wissen ganz geduldig immer wieder mit den Anwesenden bzw. Neuankömmlingen teilte. Zusammen mit Ingrid Zitzmann hatte er im Vorfeld an einem Lehrgang für Obstbaumschnitt an der Lehranstalt in Geisenheim teilgenommen, den Wolfgang Bender ebenfalls noch absolvieren will. Ihnen ist es besonders wichtig, die dort erworbenen Kenntnisse auszubauen, um sie dann gerne an andere weiterzugeben. Denn nur so können Veranstaltungen wie der Winterschnittlehrgang zur vollsten Zufriedenheit aller abgehalten werden. Und das nicht zuletzt auch dank der tatkräftigen Mithilfe von Wolfgang Kiefer. Der Spaß an der Sache kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Der Vorstand des OGV Arheilgen hofft inständig, dass dies nicht die erste und letzte Aktivität in diesem Jahr gewesen ist.