Winterschnittlehrgang beim OGV Arheilgen

Erste Aktivitäten des OGV Arheilgen

Endlich haben alle Pandemiebeschränkungen ein Ende. Für den Obst- und Gartenbauverein Arheilgen Grund genug am ersten Märzwochenende für alle interessierten Gartenfreunde einen Winterschnittlehrgang im Vereinsgarten abzuhalten. 1. Vorsitzende Ingrid Zitzmann zeigte den Anwesenden wie wichtig der sogenannte Erziehungsschnitt bei den jungen Obstgehölzen ist und sprach kurz über die Pflanzenvermehrung durch Veredelung sowie über den Rückschnitt bei Rosenstöcken. Tatkräftig unterstützt wurde sie von OGV-Mitglied Anton Schnele, der sehr anschaulich den Sinn und Zweck des Winterschnitts erläuterte und gleichzeitig an den älteren Obstbäumen durchführte. Dafür nochmals einen ganz großen Dank. Im OGV-Lehrgarten wurden bereits im letzten Herbst die ersten widerstandsfähigeren Obstgehölze alter Apfel- und Birnensorten eingepflanzt. Ihnen werden noch weitere folgen, da der alte Baumbestand aufgrund von Wühlmauszerbiss der Wurzeln auf Dauer leider nicht mehr zu retten ist. Eine sinnvolle Investition, um auch weiterhin jedes Gartenjahr mit einem Schnittlehrgang beginnen sowie den Bienen von Imker Uwe Pfeffer eine Nahrungsquelle bieten zu können.